Makler Forum – Frühjahrstagung

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“

(Philip Rosenthal, Unternehmer,1916-2001)

Wahre Worte eines großen Unternehmers. Also war die letzte Woche wieder einmal geprägt von Fachmesse, Fortbildungsseminaren und dem fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Fachanwälten und Spezialisten aus ganz Deutschland. Zunächst im Rahmen der VEMA-Tage in Fulda und dann bei der Frühjahrstagung, bereits der 11. Veranstaltung dieser Art, des Makler Forum in Hofheim/Ts. Fallstricke in Versicherungsbedingungen, Regulierungspraxis, Neuerungen auf dem Markt, Sonderkonzepte zur Vermeidung von Deckungslücken, aktuelle Urteile und deren Einfluß auf die tägliche Praxis – ein kleiner Auszug aus der Themenvielfalt dieser gesamt 5 Tage.

Confin GmbH
Finanz- und Versicherungsmakler Stuttgart
Steinbeissstr. 14

70736 Fellbach
Telefon : 0711-5208909-0

Fast zeitgleich raschelte der Blätterwald und die Tageszeitung mit den großen Buchstaben lies uns wissen: „Abfeiern mit Nutten war normal für uns“ So sind die Versicherungsvertriebler…

Die einen feiern und die anderen arbeiten.

Für den Verbraucher ist das später, beim persönlichen Gespräch, nicht immer gleich zu unterscheiden. Auch das viel diskutierte Thema Honorarberatung wird daran, leider, nichts ändern.
Verwundert reibt man sich die Augen wenn man liest:
„Mit dem Gesetz haben wir eine weitere wichtige Etappe auf dem Weg zu einer besseren Finanzberatung zurückgelegt“, begrüßte Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner den Beschluss des Bundestages. „Die Finanzkrise hat gezeigt, dass gerade im Bereich der Geldanlage großer Handlungsbedarf besteht, die Beratung stärker an den Interessen der Verbraucher auszurichten.“
Ach so ist das, die Finanzkrise hat also der Anlageberater auf Provisonsbasis ausgelöst und nicht etwa der Staat durch ungebremstes Schulden machen.

Da gibt es doch einen Sinn, wenn die Ausbildung von Jugendlichen im Bereich „Umgang mit Geld“ weiterhin nicht auf der Schultagesordnung steht.
Der Minister nimmt flüsternd den Bischof am Arm: „Halt du sie dumm, ich halt sie arm.“ Diese Liedtextzeile hat nach wie vor traurige Aktualität.

Was machen wir anders?

Wenn uns, wie zum Beispiel hier:
Interview mit Rechtsanwältin Beatrix Hüller
Ungereimtheiten auffallen, dann klären wir sie – im direkten und persönlichen Gespräch. Und so war Frau Hüller, bereits zum zweiten Mal, ein geschätzter Gast unserer Tagung in Hofheim.

Ein funktionierendes Netzwerk, in dem Menschen arbeiten die ihren Beruf ernst nehmen und etwas bewirken wollen, Unternehmen und Mitarbeiter die Verantwortung übernehmen und nachfragen – die Mischung die zu Veträgen führt die ihre zugedachte Aufgabe auch erfüllen können. Partnerschaften auf Augenhöhe und gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sind Werte die in der Finanz- und Versicherungsbranche dringend einer Renaissance bedürfen.

Wir können auch feiern – bei uns sitzen dabei die Frauen als gleichberechtigte Partnerinnen am und nicht unterm Tisch und – wir zahlen es selbst.

Bleiben Sie wählerisch bei Ihrem Ansprechpartner in Finanz- und Versicherungsfragen. Bis zum nächsten Mal -Versicherungsmakler Stefan Rumpp aus Stuttgart-